Neben authentischen Website-Texten und gelungenen Social-Media-Posts ist der eigene Blog – befüllt mit guten Blogartikeln – ideal, um deine Wunschkunden anzuziehen. Damit dein Blog zum echten Wunschkundenmagneten wird und die Blogartikel deine Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch begeistern, gibt es einiges zu beachten.
In diesem Beitrag bekommst du 4 nützliche Tipps rund ums Schreiben für deinen Blog und erfährst zudem, wie du dich gut auf das Erstellen deiner Blogartikel vorbereiten kannst.
Wie sieht die Zielgruppe für deine Blogartikel aus: Wen möchtest du mit deinen Blogartikeln erreichen – wer sind deine Wunschleser (Wunschkunden)? Genau diese Frage solltest du unbedingt beantworten, bevor du deinen ersten Blogartikel erstellst. Denn nur, wenn du genau weißt, wer die Zielgruppe für deine Beiträge ist, kannst du auch die passenden Themen, das richtige Wording etc. für deine Blogtexte finden. Erstelle hierfür ein entsprechendes Wunschkunden-Profil für deine Blogartikel. Mit diesem sammelst du alle wichtigen Informationen zu deinen Wunschkunden wie:
Anschließend weißt du genau, für wen du deine Blogartikel schreiben willst – und ob du deinen Blog und deine Beiträge gegebenenfalls nach verschiedenen Zielgruppen unterteilen möchtest.
Damit deine Wunschkunden sich von deinen Blogartikeln direkt angesprochen fühlen, kommt es beim Schreiben für deinen Blog natürlich auch auf den richtigen Sprachstil und die passende Anrede an:
Blogartikel mit SEO – ja oder nein? Die Entscheidung, ob du suchmaschinenoptimierte Blogartikel willst, solltest du frühzeitig treffen – im Idealfall noch bevor der erste Blogtext erstellt wird. Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) bedeutet, dass ein bestimmtes Hauptkeyword sowie gegebenenfalls zusätzliche Nebenkeywords in den Überschriften und im Blogartikel mit einer entsprechenden Häufigkeit platziert werden (Keywordoptimierung).
Zusatz-Tipp für deinen Blog: Beim Schreiben bekommt jeder Blogartikel ein eigenes (Haupt)keyword, damit sich deine Blogbeiträge untereinander keine Konkurrenz machen.
Wenn du dir unsicher bist, ob keywordoptimierte Blogartikel für dein Business wichtig sind oder eher nicht, kommt hier eine kleine Entscheidungshilfe für dich. Beantworte dafür folgende zwei Fragen:
Egal, ob du deine Blogartikel selbst erstellen oder von einem Texter schreiben lassen willst: Die Entscheidung für oder gegen eine Keywordoptimierung solltest du unbedingt treffen, bevor die eigentliche Schreibarbeit begonnen hat. Nachträgliche Anpassungen verursachen nämlich zusätzlichen Aufwand und steigern somit auch unnötig die Kosten für deinen Blog.
Als nächstes geht es darum, die passenden Inhalte zum Schreiben für deinen Blog zu finden, rundum gelungene Beiträge zu verfassen und diese über die Zeit sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Erstelle zunächst eine Liste mit allen Themen (Blogartikel-Themensammlung), die deine Wunschkunden interessieren. Hier ein paar Beispiel-Themen als Tipp zum Schreiben für deinen Blog:
Befülle diese Liste für deinen Blog regelmäßig mit neuen Themen. Mit einem Quartals- oder Jahresplan für deine Blogtexte kannst du auch wunderbar saisonale oder angebotsspezifische Inhalte für deinen Blog mit einplanen.
Wenn thematisch alles vorbereitet ist, kann das eigentliche Schreiben für deinen Blog beginnen. Dabei ist es einerseits wichtig, dass die Themen deiner Blogartikel für die Leserschaft interessant, unterhaltsam und hilfreich sind. Andererseits sollten deine Beiträge den Lesern stets auch einen echten Mehrwert bieten. Konkret bedeutet dies, dass die Blogartikel mögliche Fragen deiner Leser beantworten und Lösungen für ihre Probleme bereithalten. Zudem sollte der Blogartikel für eine gute Struktur und Lesbarkeit nicht nur eine Hauptüberschrift (H1), sondern auch weitere Zwischenüberschriften (H2 und eventuell H3) enthalten. Damit du sofort die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden gewinnst, kommt es vor allem auf eine starke Hauptüberschrift an, die sofort das Interesse deiner Leser weckt und auf den weiteren Blogartikel neugierig macht. Setzte zudem auch im weiteren Blogtext auf aussagekräftige sowie ansprechende Zwischenüberschriften.
Wenn du SEO-Blogartikel schreiben möchtest, ist natürlich noch das Hauptkeyword (und gegebenenfalls weitere Nebenkeywords) in angemessener Häufigkeit in deinem Beitrag unterzubringen.
Verlinke beim Schreiben für deinen Blog unbedingt auch deine Blogtexte untereinander. Mache dir hierfür, wenn du einen neuen Blogartikel schreibst, kurz Gedanken und gegebenenfalls Notizen. Überlege, zu welchen bereits bestehenden Texten der neue Beitrag für deinen Blog passt und setzte entsprechende Links zu den anderen Texten in deinem Blog.
Hier findest du noch mehr Schreib-Tipps, Marketing-Tipps und weitere Beiträge
Wenn du die Beiträge für deinen Blog nicht selbst erstellen möchtest, kannst du von mir als erfahrene Texterin auch ganz einfach deine Blogartikel schreiben lassen. Ebenso begleite ich dich gern, wenn es um damit verbundene Themen wie Content-Planung, SEO etc. geht.
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